Die Klärung der Erwartungen mit den Vorgesetzten muss unbedingt vor dem Start erfolgen.
Das Erbe des Vorgängers, enttäuschte KollegInnen, die sich womöglich auch beworben haben, informelle FührerInnen oder frühere Kollegen. Jede/r FührungswechslerIn steht vor einer Vielzahl solcher Beziehungen, die es zu gestalten gilt.
Normen und Tabus, wichtige Regeln und Selbstverständnisse kennenlernen. Wichtig auch: Die/Der Neue kennt die Dauerthemen und weiß, wer sich daran schon aller versucht hat.
Mitarbeitende wollen wissen, wo die Reise ungefähr hingeht. Diese muss mit dem Unternehmen bzw. der Organisation bereits vorher abgestimmt sein.
Umgang mit Widerständen, Mitnehmen der Mitarbeitenden
Den Zeitpunkt der Entscheidungen und Veränderungsmaßnahmen bewusst wählen.
Wenn ich jemanden nicht kenne, dann vertraue ich ihrem/seinem Handeln mehr als ihren/seinen Worten!